Die Fächer am Abendgymnasium
Wirtschaft
Im Beruflichen Abendgymnasium wird als profilbildendes Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Wirtschaftlichem Rechnungswesen unterrichtet. Sie werden mit dem komplexen System einer arbeitsteiligen Wirtschaft vertraut gemacht. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, aber ein Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten ist sehr wünschenswert.
In der Betriebswirtschaftslehre werden die in einem Unternehmen ablaufenden Prozesse betrachtet und es wird auf die Entscheidungsfindung eingegangen. Um rechtliche Probleme lösen zu können, wird mit Gesetzestexten gearbeitet. Im Rechnungswesen lernen Sie die grundlegenden Techniken kennen und auf betriebswirtschaftliche Sachverhalte anwenden.
Die Volkswirtschaftslehre wird auf der Basis der Sozialen Marktwirtschaft unterrichtet. Schwerpunkte sind die Mechanismen der Märkte und die Steuerungsmöglichkeiten durch die Wirtschaftspolitik. Mit Hilfe moderner Unterrichtsmethoden und unter Einsatz des Computers sollen Sie vorgegebene wirtschaftliche Fälle, aber auch aktuelle Probleme und Ereignisse aus dem Wirtschaftsleben analysieren und Lösungsansätze finden. Hierbei wird auf das zuvor erarbeitete Detailwissen zurückgegriffen.
Volks- und Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen ist das Profilfach. Es wird in Klasse 11, in Klasse 12 und 13 je 6-stündig (BWL 4 Std., VWL 2 Std.) unterrichtet. Im Abitur wird das Fach schriftlich geprüft.
Mathematik
In Klasse 11 werden unterschiedliche Vorkenntnisse aus den zuvor besuchten Schularten angeglichen und vertieft sowie anhand ausgewählter Beispiele Denkweisen vorgestellt, die für den Oberstufenunterricht kennzeichnend sind. Dadurch wird Sicherheit und Gewandtheit bei der Anwendung der zugehörigen Rechentechniken erlangt.
Symbolik und Regeln der Mengenlehre und Aussagenlogik werden so weit eingeführt und verwendet, als dadurch mathematische Sachverhalte knapp und präzise dargestellt werden können. In den Klassen 12 und 13 kann neben dem Pflichtgebiet Analysis als Schwerpunktthema entweder Stochastik (Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung) oder Lineare Algebra (Matrizen und Vektorräume) gewählt werden.
Die Analysis sieht eine Einführung in die Differential- und Integralrechnung am Beispiel der ganzrationalen Funktionen vor, eine Weiterführung erfolgt durch Einbeziehung weiterer Funktionen und durch die Behandlung von anwendungsbezogenen Problemstellungen. Die Stochastik beinhaltet die beschreibende und die beurteilende Statistik und das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten. Die Lineare Algebra behandelt die Matrizenrechnung, welche als geeignetes Hilfsmittel zur übersichtlichen Darstellung mathematischer und wirtschaftlicher Sachverhalte herangezogen wird, die Geometrie im Anschauungsraum bietet die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen geometrischen Objekten und ihrer algebraischen Darstellung zu erfahren.
Mathematik wird als eines der Kernfächer in Klasse 11 4-stündig und in Klasse 12 und 13 auf erhöhtem Anforderungsniveau je 5-stündig unterrichtet und im Abitur schriftlich geprüft.
Deutsch
Vorausgesetzt werden die flüssige Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und die Bereitschaft zur sachlichen Auseinandersetzung mit Fragen der Welt- und Lebensorientierung. Das Einüben eines bewussten Umgangs mit der Sprache und ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten sowie eines differenzierten Argumentierens sind Leitfäden des Deutschunterrichts.
Dementsprechend stehen die Felder Argumentation (für Erörterung bzw. Texterörterung), Rhetorik (für die Textanalyse) und Interpretation (für den Literatur-Aufsatz) im Mittelpunkt. Der Deutsch-Unterricht ist so von Anfang an auf die Prüfungsaufgaben im schriftlichen Abitur ausgerichtet; Schreibaufgaben und deren Korrektur sichern das korrekte Deutsch und den schlüssigen Textaufbau.
Neben der Einführung in die genannten Grunddisziplinen wird in der Klasse 11 mindestens eine Lektüre gelesen, z.B. Süskinds Parfüm oder ein Drama aus der deutschen Literaturgeschichte. Die Auswahl der Lektüren in den Klassen 12 und 13 ist von den wechselnden Abitur-Vorgaben des Kultusministeriums bestimmt . Die teilweise umfangreichen und stets thematisch anspruchsvollen Texte werden üblicherweise in den Schulferien vorbereitet, dann im Unterricht besprochen.
Deutsch wird als eines der Kernfächer in Klasse 11 3-stündig und in Klasse 12 und 13 je 4-stündig unterrichtet und kann im Abitur schriftlich oder mündlich geprüft.
Englisch
Der Englisch-Unterricht in der Klasse 11 baut auf Kenntnissen der 10. Klasse Realschule bzw. Gymnasium auf. Das erste Halbjahr ist als Refresher-Kurs gestaltet: Kenntnisse der Mittelstufe, insbesondere in der Grammatik, werden anhand des Lehrwerks "Crossover" intensiv wiederholt.
Im zweiten Halbjahr erfolgt die Einführung in die Lexikon-Arbeit mit dem "Longman Dictionary", dem grundlegenden 'Werkzeug' für die Arbeit in der Kursstufe (Klasse 12 und 13). Dies insbesondere für die Übersetzung aus dem Englischen, welche die Note in der Kursstufe zu einem Drittel bestimmt.
Textarbeit zu 'klassischen' Landeskundethemen bzw. übergreifenden Fragen wie Immigration into the US, GB and the EU, American Foreign Politics, Globalization, Environment, Technology bestimmen nach Lehrplan den hierzu durchweg in Englisch geführten Unterricht der Kursstufe. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Kommunikationskompetenz
Englisch wird als eines der Kernfächer in Klasse 11 3-stündig und in Klasse 12 und 13 je 4-stündig unterrichtet und im Abitur schriftlich oder mündlich geprüft.
Geschichte
Sie interessieren sich für Geschichte und für Politik oder Sie möchten Ihre bisherigen Kenntnisse auffrischen? Dann sind Sie bei uns richtig, denn der Unterrichtsstoff wird nicht einfach chronologisch durchgepaukt, sondern im Zentrum jeder Einheit steht jeweils ein Schlüsselproblem: z.B. Herrschaft; Menschenrechte und Toleranz; Frieden; globale Gerechtigkeit ... - und natürlich Diskussionen über tagespolitische Fragen.
Aus diesen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft ergeben sich Fragen, nach denen das notwendige historisch-politische Wissen ausgewählt und strukturiert wird. Insbesondere durch thematische Längsschnitte soll das Bewusstsein für die Geschichte geschärft werden, um zu kritischen Einschätzungen der modernen Gesellschaft zu befähigen. Es geht also nicht um ein reines Auswendiglernen von Jahreszahlen und Fakten, sondern vielmehr sollen Zusammenhänge erkannt und historische Entwicklungen verstanden werden, die dann auf die Gegenwart bezogen werden. Der historische Rahmen hierfür reicht vom Beginn der Renaissance über die Französische Revolution, das 19. Jahrhundert , Weimar, Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten bis hin zum Verständnis der heutigen Politik.
Geschichte/ Politik wird durchgängig 2-stündig unterrichtet. Das Fach kann als mündliches und als schriftliches Prüfungsfach gewählt werden.
Biologie
Biologie ist ein versetzungsrelevantes Fach und wird in Klasse 11 2-stündig und in Klasse 12 und 13 (als Wahlfach) jeweils 3-stündig unterrichtet
Durch die Cytologie und Immunbiologie wird den Schülerinnen und Schülern in Klasse 11 Basiswissen des Zellaufbaus und der Zellsteuerung vermittelt, das Grundlage für die Themenblöcke Genetik (1.) , Steuerungs-und Regelungsvorgänge (2.) und Stoff- und Energiebereitstellung (3.) in der Jahrgangsstufe 1 und 2 ist.
- In der Genetik lernen wir neben der Weitergabe der genetischen Information moderne Therapie-und Diagnosemöglichkeiten kennen und erhalten Einblick in gentechnische Verfahren und deren Anwendung in der Praxis. Wir beleuchten die Bedeutung und Risiken innovativer Technologien und werden in die Lage versetzt ethisch vertretbare Entscheidungen zu treffen.
- Steuerungs- und Regelungsvorgänge: auf der Grundlage des Wissens über den speziellen Bau und die Fähigkeiten der Zellen und deren Kommunikationsmöglichkeiten erlangen wir ein fundiertes Verständnis für unser Nerven – und Hormonsystem. Wir erkennen Angriffspunkte für Störfaktoren und können so Risiken einschätzen und verantwortlich mit unserer Gesundheit umgehen.
- Stoff-und Energiebereitstellung: die Umwandlung von Lichtenergie in chemisch gebundene Energie durch die Pflanzen ist der grundlegende Stoffaufbau auf der Erde. Dadurch erkennen wir, dass der Mensch als Konsument Teil der Stoffkreisläufe im Ökosystem ist und versetzt uns in die Lage, die Folgen der menschlichen Eingriffe einzuschätzen und umweltbewusst zu handeln.
Biologie ist ein versetzungsrelevantes Fach und wird durchgängig 2-stündig unterrichtet. Es kann als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach mit Inhalten aus den Blöcken 1 – 3 gewählt werden.
Die Beschäftigung der Evolutionstheorie im Kurs 13/2 ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern sich fundiert mit dem naturwissenschaftlichen Weltbild auseinanderzusetzen und öffnet den Blick für eine Vielzahl aktueller Fragestellungen. Sie bietet eine wertvolle Orientierung, um einen eigenen Standpunkt zur Evolution zu finden.
Französisch
Die besondere Bedeutung des Französischen ergibt sich aus der geographischen Nähe zu Frankreich. Die engen Beziehungen und Verflechtungen durch Partnerschaften, Tourismus, Wirtschaft und Handel, Wissenschafts- und Kulturaustausch verlangen, dass immer mehr Menschen die Sprache unseres unmittelbaren Nachbarn lernen und anwenden können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit erlangen, Informationen über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Vorgänge und Aspekte des kulturellen Lebens in Frankreich mit Interesse aufzunehmen und kritisch zu verarbeiten.
Es wird schon im Anfängerunterricht in der Klassenstufe 11 besonderer Wert darauf gelegt, dass der Französischunterricht neben der Wortschatz- und Grammatikarbeit auch die Fähigkeiten vermittelt Kontakte zu knüpfen, Informationen zu erfragen, Gefühle zu äußern, zu argumentieren usw. Im Einzelnen werden sprachliche Fertigkeiten im Bereich von Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Übersetzen gelernt sowie Kenntnisse und Einsichten in Lautlehre, Wortschatz, Grammatik und Textarbeit (u.a. französischsprachige Literatur, Chansons etc.) vermittelt. Besonderer Wert wird auf den Bereich Landeskunde gelegt, in dem die Schülerinnen und Schüler mit typischen französischen Alltagssituationen vertraut gemacht werden und Einblicke in Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur Frankreichs gewinnen.
Der Französischunterricht soll insgesamt ein sprachliches Niveau erreichen, das es später ermöglicht, die Französischkenntnisse für private und berufliche Zwecke eigenständig zu erweitern und die Frankreichkenntnisse zu vertiefen.
Der Unterricht im Fach Französisch beginnt in Klasse 11 mit 4 Stunden und setzt sich in Klasse 12 mit 2 Stunden fort. In Klasse 13 kann Französisch als 2-stündiges Wahlfach belegt werden.
Informatik
Das Fach Informatik (früher: Datenverarbeitung) spiegelt mit seinen Inhalten die Entwicklung zur Informationsgesellschaft wider. Die Dynamik der Entwicklung erfordert Flexibilität und Offenheit der Lehrpläne im Fach Informatik. Diese Eigenschaften werden in der Jahrgangsstufe 12 durch ein Angebot an Wahlthemen erreicht. Unabhängig von den heterogenen Informatik-Kenntnissen der Kursteilnehmer werden aktuelle Problemstellungen aus dem beruflichen und allgemeinen Bereich vermittelt.
Informatik wird in Klasse 11 als Pflichtfach 2stündig und in Klasse 12 und 13 als Wahlfach 2stündig unterrichtet