Elisa Klapheck: Zur politischen Theologie des Judentums
Eine Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich – Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., vhs Landkreis Konstanz e.V. und der Evangelischen Erwachsenenbildung Bodensee
„Zur politischen Theologie des Judentums"
Elisa Klapheck sucht nach den politischen Implikationen der jüdischen Theologie. Im Zentrum des Politischen steht das gewandelte Verhältnis des Menschen zu Gott. Die ersten Geschichten der Bibel präsentieren Gott noch als Despoten, der eine unbeschränkte Theokratie verlangt, während er sich später als politischer Partner des Menschen selbst an Rechtsnormen bindet. Bereits im ersten Bund mit Noah ist eine Garantie des künftigen Willkürverzichts Gottes gegenüber seinen Geschöpfen zu erkennen. Dann wiederum beschreibt die Tora die Entstehung von Rechtsverhältnissen zwischen den Menschen. Die jüdische Version der polis ist dabei der kahal, dessen Ausweitung über die einzelne Gemeinde hinaus - anders als in der griechisch-römischen Tradition - nicht zu einer vereinheitlichenden Staatsbildung führt, sondern zur dezentralen politischen Wirklichkeit der Diaspora. In die wechselhafte gesellschaftliche Realität muss Gott immer wieder neu integriert werden. Die talmudische Tradition fordert die tätige Selbstkorrektur des Menschen und führt nicht zu einer Relativierung des göttlichen Rechts, sondern zur Bestätigung der Tora als gesetzlicher Maßstab. Kennzeichnend für die religiös-säkulare Spannung des (rabbinischen) Judentums wird der produktive Konflikt mit Gott, der die jüdische Tradition zu einer Theologie der säkularen Gesellschaft weiterentwickelt.
Elisa Klapheck (geb. 1962) ist Rabbinerin, Politikwissenschaftlerin und Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn. Sie war zuvor Journalistin, wurde 2004 ordiniert und wirkte als Rabbinerin u. a. in Amsterdam und Frankfurt. Sie gilt als wichtige Stimme des liberalen Judentums und der jüdisch‑feministischen Bewegung und veröffentlichte mehrere Bücher
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2022
ISBN 9783863931452
| Kursnummer | 263-10405 |
| Kursort |
Konstanz; vhs, Astoria-Saal
Katzgasse 7 , 78462 Konstanz (Barrierefrei zugänglich) |
| Beginn | Di., 06.10.26 , 19.30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Elisa Klapheck
|
| Preis | 0,00 € |
(© privat)Kurstermine 1
| Nr. | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 |
Konstanz; vhs, Astoria-Saal Katzgasse 7, 78462 Konstanz |
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Terminplanung auf dieser Seite. Sollten sich Termine verschieben, aktualisiert sich diese Liste automatisch.