Damian Brot: Getrennt in Kontakt. Formen der Begegnung zwischen Lebenden und Toten - Veranstaltungsreihe: Geschichten auf dem Friedhof
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Landkreis Konstanz e.V. und der Universität Konstanz statt.
Der Vortrag fragt danach, wie trotz der Grenze des Todes Formen von Beziehung bestehen bleiben können. Der Friedhof erscheint dabei nicht nur als Ort der Trennung, sondern auch als Raum symbolischer und ritualisierter Begegnung: im Erinnern, im Erzählen, im Gebet und in den Gesten des Gedenkens. Aus theologischer Perspektive werden unterschiedliche Weisen betrachtet, wie Menschen die Nähe zu Verstorbenen deuten und gestalten – zwischen Hoffnung, Trauer und der Erfahrung von Abwesenheit. Im Zentrum steht die Frage, wie Rituale, Zeichen und Orte helfen können, das Getrenntsein auszuhalten und zugleich eine Form von Kontakt zu bewahren.
Referent: Damian Brot (Theologie)
Treffpunkt: Aussegnungshalle des Konstanzer Hauptfriedhofes, Riesenbergweg 78467 Konstanz
Informationen zur Veranstaltungsreihe: Geschichten auf dem Friedhof
Der Friedhof ist ein Ort des Erzählens. Einerseits ist der Friedhof ein prominenter Ort des Gedenkens an Verstorbene im Austausch von Erinnerungen über sie als auch im Gespräch, das Angehörige an Gräbern mit ihnen führen. Außerdem erzählt der Friedhof als kultureller und sozialer Ort von vergangenen und gegenwärtigen Gesellschaften. Das Wissen um den Tod zeichnet uns als Menschen aus. Nicht umsonst steht der Tod, das Nachdenken über Sterbenmüssen und Lebenwollen und der Wunsch, es möge nach dem Tod weitergehen, am Anfang der Kulturgeschichte, wie wir sie kennen. Aus diesem Grund ist der Friedhof wohl auch ein Schauplatz für Geschichten. Ganze Genres könnten ohne den Friedhof kaum existieren: Schauer-, Grusel- und Horrorfiktionen, aber auch der Kriminalroman.
Geschichten öffnen Türen zu unseren individuellen und kollektiven Gefühlen. Denen, die wir kennen und denen, die wir erst im Erzählen kennenlernen. Und dann natürlich die, von denen wir gar nichts wissen wollen. Wie alles gut Verdrängte, drängen sie, versperrt man ihnen Tür und Tor, durch Gartentürchen, über Hintereingänge und Kellertreppen wieder hinein.
In vier Vorträgen soll den Erzählungen, Erzählangeboten und Erzählanlässen, die der Friedhof bietet, nachgegangen werden, indem die Orte, in die sich der Friedhof selbst gliedert besucht und befragt werden: Tor und Mauer, Weg und Bank, Aufbahrung und Verabschiedung, Grab und Denkmal.
| Kursnummer | 262-10057 |
| Kursort | |
| Beginn | Mi., 17.06.26 , 18.00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Damian Brot
|
| Preis | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nr. | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 |
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Terminplanung auf dieser Seite. Sollten sich Termine verschieben, aktualisiert sich diese Liste automatisch.