252-10708 Prof. Stefan Krötsch: Die Vielfältigkeit des mehrgeschossigen Holzbaus aus technischer und gestalterischer Sicht
Beginn | Fr., 11.07.2025 , 19:00 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Stefan Krötsch
|
Status | Plätze frei |
Kursinfo:
Mit den Zielen des Klimaschutzes und nachhaltigen Bauens gewinnt das Bauen mit Holz (wieder) zunehmend an Bedeutung. Während der moderne Holzbau längere Zeit weitgehend auf kleinere Gebäude beschränkt blieb, verließ er in den letzten Jahren die Nische und ist in der Breite angekommen. Auch in der Stadt Konstanz wurden in den vergangenen Jahren mehrere mehrgeschossige Gebäude in Holzbauweise errichtet. Für die nächsten Jahre ist u.a. die Bebauung der «Christiani-Wiesen» mit dem Modellquartier «Am Horn» durch Baugruppen geplant, wobei das Bauen mit Holz eine Voraussetzung für die Vergabe der Grundstücke ist.
Prof. Krötsch gibt in seinem Vortrag einen Überblick über das moderne Bauen mehrgeschossiger Häuser mit Holz. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.
Prof. Stefan Krötsch ist Architekt und Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der HTWG Konstanz mit der Vertiefung Holzbau. Gemeinsam mit Ruth Klingelhöfer-Krötsch betreibt er das Büro Klingelhöfer Krötsch Architekten in München. Er forscht unter anderem im Bereich des Bauens mit Holz und anderen biogenen Baustoffen sowie im Bereich der Weiterverwendung gebrauchter Bauteile. Prof. Stefan Krötsch ist mit Prof. Herman Kaufmann und Prof. Stefan Winter Autor des Atlas Mehrgeschossiger Holzbau, der in die neue Systematik und Konstruktionsmethodik des schnellen und effizienten Bauens mit dem Material Holz einführt.
Die WohnWerkstatt aus Konstanz ist eine Gruppe engagierter Personen, die als Gemeinschaft generationenübergreifendes und spekulationsfreies Wohnen realisieren möchte. Dabei sind uns wertschätzende Kommunikationsstrukturen wichtig. Neben persönlichen Rückzugsmöglichkeiten bekommen gemeinschaftlich genutzte Flächen eine höhere Gewichtung. Das Teilen von Materiellem und individuellen Fertigkeiten fördert und festigt demokratische Strukturen und verringert den ökologischen Fussabdruck.
Mehr Infos zur Gruppe: www.wohnwerkstatt-konstanz.de
Kooperationsveranstaltung des WohnWerkstatt Leben & Teilen e.V. mit der vhs Landkreis Konstanz e.V.
Kursort
Konstanz; vhs, Astoria-Saal
Katzgasse 778462 Konstanz
Termine
Legende
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Terminplanung auf dieser Seite. Sollten sich Termine verschieben, aktualisiert sich diese Liste automatisch.
Nachholtermin