/ Kursdetails

253-15565 Heimische Pflanzen Einsatz in Medizin und Küche

Pflanzenexkursion/Naturspaziergang

Beginn Sa., 11.10.2025 , 14:30 - 16:00 Uhr  
Kursgebühr 18,00 € — Treffpunkt: Universität Konstanz neue Bushaltestelle
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andreas Friedel
Status Plätze frei

Kursinfo:

Heimische Pflanzen Einsatz in Medizin und Küche

Pflanzenexkursion/Naturspaziergang 


Einheimische Pflanzen mit großer Wirkung. Sie werden überrascht sein, welche Pflanzen bei uns am Wegesrand und auf der Wiese wachsen und was man mit ihnen alles anstellen kann. Sie erfahren welche Pflanzen man kulinarisch in der Küche verwenden kann und welche Pflanzen medizinische Heilwirkung haben.

Tee aus Schafgarbe und Breitwegerich, Labkraut zur Käseherstellung oder Weide und Mädesüß als Schmerzmittel.

Salat der auf den Bäumen wächst, welche Baumblätter sind essbar. Wie ist unser Wald entstanden, welche Bäume wachsen hier und wie geht es unserem Wald im Klimawandel? Viele Themen - am besten  kommen Sie zweimal zu diesem eineinhalb-stündigen Spaziergang.

Wir bewegen uns auf befestigten Wegen, barrierefrei für e-Rollifahrer und Kinderwägen.


Treffpunkt: Bushaltestelle "Universität" an der Uni Konstanz, Haltestelle der Linien 9 und 11


Die Exkursion ist barrierefrei und sehr gut für Rollstuhlfahrer und geheingeschränkte Menschen geeignet. Begleitpersonen für Rollstuhlfahrer und Kinder bis 10 Jahre sind kostenfrei.

Bei Regen/Gewitter fällt die Führung aus


Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bei der vhs Landkreis Konstanz e.V. möglich.



Außerschulischer Lernort

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.