Logo
Gesellschaft / Kursdetails

192-10010 Semesterauftakt: Tom Belz: Ein Bein weniger, ein Berg mehr Vortrag mit Bildpräsentation

Beginn 20.09.2019 , 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 € — nur mit Anmeldung!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Tom Belz
Status Plätze frei
Kursinfo:

Tom Belz ist 32 Jahre alt, surft, läuft beim Strongman-Run mit und hat den Kilimandscharo bestiegen. Das Besondere: Tom hatte Knochenkrebs und deshalb jetzt nur noch ein Bein.

Als 8-jähriger erkrankt Tom Belz an Knochenkrebs. Trotz langer Chemotherapie, verliert Tom sein linkes Bein. Ärzte, Physiotherapeuten und auch Psychologen versuchen, ihm den Einsatz einer Prothese schmackhaft zu machen. Die Prothese behindert ihn. So entscheidet sich der 12-jährige gegen die gut gemeinten Befürwortungen und gegen die Prothese und führt von nun an mit einem Bein und zwei Krücken ein gewöhnliches Leben mit ungewöhnlichen Abenteuern, unter dem Motto „ eine Behinderung ist keine Entschuldigung“.

Der heute 32-jährige möchte mit seiner Geschichte andere motivieren nicht aufzugeben und eigene Grenzen immer wieder aufs Neue zu erkunden. "Jeder hat seinen eigenen Kilimandscharo". So besteigt er mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich einen der Seven Summits – den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas. „Mit der Besteigung des Kilimandscharo möchte ich beweisen, dass eine körperliche Beeinträchtigung nicht grundsätzlich eine Behinderung sein muss. Ebenso ist sie noch lange keine Entschuldigung. Zumindest für mich nicht!“ Der charismatische 32-jährige möchte mit seiner fesselnden Geschichte motivieren nie aufzugeben und eigene Grenzen immer wieder aufs Neue zu erkunden.




Kursort

Konstanz; vhs, Astoria-Saal

Katzgasse 7
78462 Konstanz

Termine

Datum
20.09.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Konstanz; vhs, Astoria-Saal , Katzgasse 7
Status


Legende


Z

Zusätzlicher Kurstag


Ihre Ansprechpartner


Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
Tel. 7531/5981-27
E-Mail schreiben

Uwe Donath
Fachbereich: Gesellschaft, Essen & Trinken, GTS
Tel. 07732/89348-61
E-Mail schreiben