/ Kursdetails

252-20002 Ausstellung Singen - „Der Fotoclub Singen stellt aus“. Eine Ausstellung der Lichtbildnergruppe e. V. aus Singen

Beginn Fr., 02.05.2025 , 09:00 - 18:00 Uhr  
Kursgebühr 0,00 €
Ausstellungsende 31.07.2025
Kursleitung Lichtbildnergruppe Singen
Status Bitte Kurshinweise beachten
Kursfoto
Werner Berning
© Werner Berning
Kursfoto
Sandra Schrott
© Sandra Schrott
Kursfoto
Peter Teubner
© Peter Teubner
Kursfoto
Günter Stöcklin
© Günter Stöcklin
Kursfoto
Dieter Britz
© Dieter Britz
Kursfoto
Bernhard Narr
© Bernhard Narr

Kurshinweise:

Der Fotoclub Singen stellt aus

Die Lichtbildnergruppe e. V. aus Singen präsentiert in ihrer aktuellen Ausstellung die Werke von zwölf engagierten Fotograf*innen. Die Vielfalt der Teilnehmenden spiegelt sich in einem breiten Spektrum fotografischer Stilrichtungen wider: Von eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen über faszinierende Makro- und Tropfenfotografie bis hin zu Fotokunst, Streetfotografie, Live-/Musikmomenten und architektonischen Motiven. Auch Schwarz-Weiß-Arbeiten sind Teil der Ausstellung und verleihen ihr zusätzliche Tiefe und Kontrast. Die Ausstellung lädt dazu ein, Fotografie in all ihren Facetten zu entdecken


Fotoclub Singen e.V. (Lichtbildnergruppe Singen e.V.)

Die Lichtbildnergruppe Singen e.V. wurde im August 1966 gegründet. Bis heute sind noch zwei der Gründungsmitglieder aktiv dabei: Günter Stöcklin und Dieter Britz.

Der Fotoclub besteht derzeit aus 36 aktiven Mitgliedern mit unterschiedlichem fotografischen Hintergrund. Bei uns finden sich Fotografen aus den Bereichen Natur-, Makro-, Porträt-, Landschafts- und Schwarz-Weiß-Fotografie sowie Handyfotografen. Auch der ein oder andere Analogfotograf bereichert unseren Verein.

Alle zwei Jahre organisieren wir eine Fotoausstellung im Bürgersaal des Rathauses Singen. Zudem waren wir im Jahr 2000 an der Landesgartenschau Singen mit einer Freiluftgalerie namens „Bildergarten“ beteiligt. 2016 feierten wir unser 50-jähriges Bestehen mit einer großen Fotoausstellung.

Von Oktober 2021 bis Mai 2022 stellten wir 19 großformatige Bilder im Stadtgarten aus. Diese konnten anschließend von Mai bis Ende Juni 2022 im Schloss Blumenfeld besichtigt werden, bevor sie von Juli bis Oktober 2022 in der Baumschule Amman in Steißlingen zu sehen waren.

Im Jahr 2024 veranstalteten wir im Rahmen des 125-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Singen einen Fotowettbewerb für Jugendliche unter dem Motto: „Zeige mir deine Stadt“. Ab 2025 werden wir zudem die Entbindungsstation des Klinikums Singen mit Bildern ausstatten.

Jeden ersten Samstag im Monat führen wir einen Fotowalk durch und sind stets bemüht, neue Aktionen zu planen und umzusetzen. 2025 feiern wir unser 60-jähriges Jubiläum. Natürlich gab es in den vergangenen 59 Jahren viele weitere Aktivitäten, die jedoch den Rahmen dieses Textes sprengen würden. Details können jedoch in unserer Vereins-Chronik nachgelesen werden, die in diesem Jahr auf unserer Homepage erneuert wird.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat in unserem Clubraum in der Schanzstube, Leimdölle 1, 78224 Singen, um 19:30 Uhr zum Austausch von Bildern, Vorträgen und Themen rund um die Fotografie. Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen oder sich per E-Mail oder Telefon beim Vorstand zu erkundigen.




Eintritt frei - Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten vor Ort

Kurs weiterempfehlen

Kursort

Singen; vhs, Galerie

Theodor-Hanloser-Str. 19
78224 Singen (Hohentwiel)