Monika Küble

© Monika Küble

Beruf: Literaturwissenschaftlerin, Kunsthistorikerin

Profil:
Monika Küble studierte Sozialpädagogik in Weingarten, italienische Sprache und Kultur in Perugia/Italien, Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Konstanz. Dort war sie auch 25 Jahre lang wohnhaft. Inzwischen lebt sie auf der inspirierenden Insel Reichenau. Ihre Brötchen verdient sie mit Reiseleitungen, Führungen rund um den Bodensee, kunsthistorischen Vorträgen und Schreiben. Drei Oberschwabenkrimis und drei historische Romane sind von ihr erschienen, darunter der Konzilskrimi "In nomine diaboli". Erzählungen, Sachbücher und Übersetzungen ergänzen ihr literarisches Portfolio. Vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg erhielt sie 2009 ein Stipendium. Monika Küble hat jahrzehntelang Schüler in der Schweiz für die italienische Sprache und Literatur begeistert. Nun ist sie vorwiegend in der Erwachsenenbildung tätig und bringt auch diesem Publikum mit Schwung und Freude die Kultur Dantes näher.
www.monika-kueble.de
www.reichenau-blog.de