Gerold Gerber

Portrait
© Gerold Gerber

Beruf: Qigong-Lehrer BVTQ

Profil:
Ich bin in Wiesensteig (Baden-Württemberg) geboren. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und der Politik- und Sozialwissenschaften am European University Institute in Florenz arbeitete ich bis 2012 als Ethnologe, Soziologe und Wissenschaftsmanager an der Universität Konstanz.


Qigong und Taijiquan praktiziere ich seit mehr als 15 Jahren. Seit 2014 bin ich selbständiger Qigong-Lehrer am Bodensee gemäß den Leitlinien der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong - Das Netzwerk (BVTQ) und der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT). Da mein Qigong-Angebot dem Deutschen Standard Prävention entspricht, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen bis zu 80 Prozent der Kursgebühren.


Qigong bedeutet für mich Lebendigkeit, Hingabe und Freiraum. Die Übungen machen gesünder, stärker und fröhlicher. Als Qigong-Lehrer folge ich keiner bestimmten Richtung oder Schule, sondern lege Wert auf die von allen akzeptierten Grundlagen sowie auf die richtige Mischung aus Genauigkeit und Freude am Spiel. Qigong bei der Volkshochschule anzubieten, war mir von Beginn an eine Herzensangelegenheit. Hier üben Menschen jeden Alters in netter Runde zu besonders günstigen Bedingungen.


Mit einem kleinen Video, gedreht von und mit den Teilnehmenden eines Qigong-Kurses, möchten wir Ihnen einige Übungen aus der Qigong-Praxis vorstellen.


Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht