Logo
Vorträge / Kursdetails

191-10480 Marie-Theres Scheffczyk: Marc Chagall - Der Malerpoet mit den Engelsflügeln

Beginn 17.06.2019 , 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 € — - Schüler/-innen und Studierende mit Ausweis und mit vhs-Vortragskarte frei.
- Kein Bankeinzug bei Anmeldung über die Homepage, nur Abendkasse!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Marie-Theres Scheffczyk
Status Bitte Kurshinweise beachten
Kursinfo:

Anlässlich der Sonderausstellung "Marc Chagall - Poesie & Farbe" am 01.06-29.09.19 im Stadtmuseum Stockach

vhs + Stadtmuseum Stockach + Kulturamt Stockach

Farbenmusik - kaum ein Wort könnte die farbigen Klänge von Marc Chagalls malerischem Werk trefflicher charakterisieren. Wenn er in einem seiner Gedichte sagt: "Meine einzige Heimat ist das Land meiner Seele", so werden seine Farben lesbar als Seelenspiegel.

"Malerpoeten" nennen ihn seine Künstlerfreunde schon bald, nachdem er 1910 mit 23 Jahren aus Russland nach Paris kommt. Und der bleibt er in einem fast 98 Jahre währenden Leben. Im Zweiten Weltkrieg vor den Nationalsozialisten in die USA emigriert, entstehen, als Chagall wieder in Europa ist, unter anderem umfangreiche Darstellungen zur Bibel sowie zahlreiche Fenster, die er, chassidischer Jude, nicht nur für Jerusalem schafft, sondern - noble Geste echter Menschlichkeit - auch für christliche Kirchen in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.



Eintritt an der Abendkasse

Kurs weiterempfehlen

Kursort

Stockach; Stadtmuseum Stockach, Kulturzentrum Altes Forstamt

Salmannsweiler Str. 1
78333 Stockach

Termine

Datum
17.06.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Stockach; Stadtmuseum Stockach, Kulturzentrum Altes Forstamt , Salmannsweiler Str. 1
Status


Legende


Z

Zusätzlicher Kurstag


Ihre Ansprechpartner


Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
Tel. 7531/5981-27
E-Mail schreiben

Uwe Donath
Fachbereich: Gesellschaft, Essen & Trinken, GTS
Tel. 07732/89348-61
E-Mail schreiben