Logo
Vorträge / Kursdetails

191-10460 Dr. Burkhard Hofmann: Und Gott schuf die Angst Wie Muslime unter dem totalitären Islam leiden

Beginn 10.05.2019 , 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 € — Schüler/-innen und Studierende mit Ausweis und mit vhs-Vortragskarte frei.
Kein Bankeinzug bei Anmeldung über die Homepage, nur Abendkasse!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Burkhard Hofmann
Status Plätze frei
Kursinfo:


Dr. Burkhard Hofmann ist der einzige westliche Psychotherapeut mit Praxis am Persischen Golf. Religiöse Prägung, überkommene Familien- und Frauenbilder und ein unsicherer Umgang mit der Sexualität dominieren die Lebenserzählungen vieler muslimischer Patienten, die den Facharzt für Psychotherapeutische Medizin in seiner Praxis aufsuchen. Zweifel sind in ihrer Kultur und Religion nicht vorgesehen. Bei einigen führt das zu ausgeprägten Symptomen von Angst, bei vielen zu einer aggressiven Ambivalenz gegenüber der westlichen Kultur.

In seinem Vortrag zeigt Dr. Hofmann, der in seiner Hauptpraxis in Hamburg auch viele Asylsuchende behandelt, ein Psychogramm der arabischen Seele - voller Verständnis für die Leiden seiner Patienten. Aber mit wachem Blick auf deren kulturelle Wurzeln und einem klaren Bewusstsein für die Freiheiten des einzelnen Menschen in einer aufgeklärten, westlichen Gesellschaft.
Ein bedeutsamer Beitrag zur aufgeheizten Debatte um den "Kampf der Kulturen".

Burkhard Hofmann arbeitet seit 1991 als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin in eigener Praxis in Hamburg. Schon früh kam er über private Beziehungen in Kontakt mit der arabischen Welt, was zu einem größeren Anteil muslimischer Patienten in seiner Klientel führte, seit zehn Jahren behandelt er regelmäßig in Bahrain und Abu Dhabi Patienten.

Buchtipp: Und Gott schuf die Angst: Ein Psychogramm der arabischen Seele, Verlag Droemer HC, ISBN-10: 9783426277560, 19,99 €




Kursort

Konstanz; vhs, Astoria-Saal

Katzgasse 7
78462 Konstanz

Termine

Datum
10.05.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Konstanz; vhs, Astoria-Saal , Katzgasse 7
Status


Legende


Z

Zusätzlicher Kurstag


Ihre Ansprechpartner


Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
Tel. 7531/5981-27
E-Mail schreiben

Uwe Donath
Fachbereich: Gesellschaft, Essen & Trinken, GTS
Tel. 07732/89348-61
E-Mail schreiben